Lesedauer1 Min, 0 Sekunden

Seit neuestem wirft mein schlankes, lokales Statistikplugin ungewöhnlich hohe Besucherzahlen aus. Das würde mich fröhlich stimmen, allerdings bin ich Realist genug, da einen Fehler zu vermuten. Daher habe ich im Moment mehrere alternative, lokale Plugins zu Testzwecken im Einsatz. Das alleine wäre jetzt erstmal unkritisch, weil die Daten eben bei mir verarbeitet werden.

Jetzt ist es aber so, dass mir die einzelnen Plugins vollkommen unterschiedliche Besucherzahlen ausgeben. Das hat unterschiedliche Gründe, beispielsweise beachtet mein favorisiertes die »Do Not Track«-Einstellung eures Browsers. Problematisch ist aber, dass ich auf die Weise überhaupt keinen realistischen Vergleichswert habe, um die Qualität der Plugins zu messen.

Daher habe ich voraussichtlich vorläufig Google Analytics für die Website aktiviert. Ich mag Analytics nicht, ich blocke es üblicherweise default weg, aber es ist nun mal leider das beste Tool.

In dem Zuge habe ich außerdem meinen Cookie-Hinweis auf den Stand gebracht. Ihr werdet nun nach euren Einwilligungen (Opt-In) für die paar Cookies, die die Website verwendet, gefragt. Google Analytics kann dabei unterbunden werden.

Weiterhin habe ich die Datenschutzerklärung wieder um einige Affiliateprogramme erweitert, die ich aktuell zwar nicht nutze, in der Zukunft aber zu nutzen plane. Auf die Weise muss ich vielleicht nicht bei jedem Schritt Änderungen an der Erklärung machen.